Was sind meine persönlichen Stärken?

Bei der Berufswahl ist es wichtig, seine Interessen und persönlichen Stärken, aber auch seine schwachen Seiten zu kennen. Dies ist aber nicht immer so einfach zu sagen.

Die gute Nachricht ist, dass es neben den ausgewiesenen Berufsberatungsstellen auch zahlreiche Möglichkeiten gibt, mit denen du selbst deine Interesse und persönlichen Stärken testen kannst.

Drei Online-Tools möchten wir dir hier vorstellen:

  • Eportfolio, stellt dir ein « Self-assessment Tool » zur Verfügung, das dir hilft, durch Online-Tests deine persönlichen Schwerpunkte, Interessen und Stärken herauszufinden. Daneben gibt es auch einen persönlichen Bereich, in dem du deine Bewerbungsunterlagen (Zeugnisse, Diplome, Bescheinigungen) speichern kannst. Außerdem hast du hier die Möglichkeit, dir verschiedene Muster von Lebensläufen und Bewerbungsschreiben zu erstellen, je nachdem, für welchen Beruf du dich bewerben möchtest.

    eportfolio-mdpi
  • Bic (BerufsinformationsComputer) :
    Diese Internetseite bietet dir nicht nur Informationen zu mehr als 1500 Berufen, sondern sie bietet dir auch die Möglichkeit herauszufinden, welcher von diesen Berufen zu dir passen würde.

    bic-at-mdpi

  • Der Berufskompass bietet dir einen Online-Test, der gerade einmal 20 Minuten dauert und 80 Fragen beinhaltet. Am Ende erhältst du eine Liste mit Berufsvorschlägen und wichtigen Informationen zu deiner Berufswahl.

    berufskompass-at-mdpi
  • Letzte Änderung dieser Seite am 18-11-2016