Lionel Chaudier / Immo Dépannages

Herr Chaudier, Sie haben vor zwei Monate das Unternehmen Immo Dépannages gegründet. Wie sah Ihr beruflicher Werdegang bislang aus?

«Ursprünglich komme ich aus Lyon, wo ich eine Berufsausbildung als Elektriker gemacht habe. Meine berufliche Karriere habe ich in Nîmes begonnen, wo ich bei einem Zulieferer für die EDF, EAI Industrie, gearbeitet habe. Nachdem ich meine Frau, eine Belgierin, kennengelernt habe, war ich drei Jahre lang als Elektriker in Belgien tätig. Dann habe ich in Luxemburg bei Veolia in der Instandhaltung von Verwaltungsgebäuden gearbeitet. Danach war ich bei Castel und habe ich ebenfalls um technische Arbeiten in Gebäuden gekümmert.

Was ist passiert, dass Sie arbeitslos geworden sind?

«Ich war Opfer eines Verkehrsunfalls und konnte mehrere Monate lang nicht arbeiten. Und schließlich wurde mir gekündigt. So habe ich mich mehr oder weniger unfreiwillig bei der ADEM wiedergefunden.

Bei der ADEM haben Sie sich für die Teilnahme an dem Programm Fit4Entrepreneurship beworben...

«Ja, da hat der Zufall seine Finger im Spiel gehabt. Als ich von Fit4entrepreneurship gehört habe, ist mir schnell klar geworden, dass ich so meinem Traum einen Schritt näher kommen kann: die berufliche Selbstständigkeit.

Warum haben Sie diesen Schritt nicht schon früher getan?

«Weil ich mich mit den adminstrativen Vorgängen nicht auskannte. Das hat mich abgehalten. Aber jetzt musste ich die Gelegenheit beim Schopf packen. An meinem 40. Geburtstag habe ich mir gesagt: Jetzt oder nie.

Was haben Sie aus der Weiterbildung mitgenommen?

«Die Weiterbildung hat mir geholfen, die wichtigen Dinge der Unternehmensführung zu verstehen: Management, Buchführung, Sozialversicherung und Steuerwesen. Das war wirklich interessant.

Aber man muss auch hinzufügen, dass viel Arbeit auf einen selbst zukommt, wie zum Beispiel die Erstellung eines Business Plans. Hierauf wurde bei der Weiterbildung großer Wert gelegt.

Ich habe auch wertvolle Ratschläge von meinem Coach Guillaume Nogaki erhalten, der Stunden damit verbracht hat, mir zu helfen.

Was hat Ihnen am besten gefallen?

«Alles! Ich muss sagen, dass ich zu Beginn des Kurses kein großes Vorwissen hatte. Durch den Kurs habe ich ein Basiswissen erhalten, ohne das ich mich nicht selbstständig gemacht hätte.

Was ist Ihre schönste Erinnerung?

«Die Gruppe. Oder besser gesagt der Gruppeneffekt, der mir dabei geholfen hat von der Theorie in die Praxis zu wechseln.

Genau, lassen Sie uns von der Umsetzung sprechen.

«Ich habe angefangen, den Antrag auf Gründung eines Unternehmens im letzten Oktober zu stellen. Ich brauchte diverse Genehmigungen, musste einen Notar aufsuchen, einen Steuerberater finden und das Unternehmen anmelden. Ich habe mich entschieden, eine GmbH zu gründen und keine Personengesellschaft, um mein persönliches Vermögen besser abzusichern. Das ist nicht so risikobehaftet.

Wieviel hat Sie das ingesamt gekostet?

«12.500 Euro. Also der Preis des Gründungskapitals für eine GmbH. Mehr konnte ich nicht investieren. Ich hatte bereits alle Arbeitsgeräte, die ich für meine neue Tätigkeit benötige.

Was bieten Sie Ihren Kunden?

«Ich kann alle Arbeiten im Elektrobereich, der Installation von Türen, Fenster und Schlösser sowie Maler- und Gartenarbeiten anbieten. Als Kunden kommen sowohl Privatpersonen, Eigentümervereinigungen oder Unternehmen in Frage.

Was hebt Sie von der Konkurrenz ab?

«Die Tatsache, dass ich verschiedene Arbeiten aus einer Hand anbieten kann. Es gibt nicht viele, die über so viele unterschiedliche Qualifikationen verfügen. Und die Genehmigungen, um die Tätigkeit ausüben zu dürfen.

Wie gedenken Sie, Ihr Unternehmen zu entwickeln?

«Meiner Meinung nach ist die Mund-zu-Mund-Propaganda die beste Werbung. Ich habe auch Prospekte ausgeteilt und verfüge über eine Internetseite.

Würden Sie Fit4entrepreneurship weiterempfehlen?

«Ohne zu zögern! Ich empfehle diese Weiterbildung allen. Gut, es ist nur ein erster Schritt. Es wird einem nichts vorgespiegelt, sondern man wird gezwungen, sich mit der Realität auseinanderzusetzen. Natürlich muss man auch etwas Geld beiseite gelegt haben. Das ist wichtig, um bei den Banken kreditwürdig zu sein, um ein Darlehen aufnehmen zu können.»

Visitenkarte

Name Lionel Chaudier
Alter: 43 Jahre
Unternehmen: Immo Dépannages
Tätigkeiten: kleine handwerkliche Arbeiten und Renovierungen
Gründung: 24. März 2016

Zahl der Angestellen: 0 Investitionskosten: «12.500 Euro.

Zum letzten Mal aktualisiert am