Banque Internationale à Luxembourg (BIL)

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"Mit unserer Personalpolitik zielen wir auf junge Menschen, die in Luxemburg wohnen und das sozioökonomische Umfeld kennen und die drei offiziellen Sprachen des Landes sprechen. Gleichzeitig ist uns bewusst, dass wir aufgrund des relativ beschränkten nationalen Arbeitsmarkt auf Fachkräfte aus dem Ausland angewiesen sind, insbesondere in Bereichen wie Risk Management, Recht und Finanzen.

Das Engagement der BIl bei der Einstellung von jungen Berufseinsteigern ist nicht neu. So haben wir seitdem das Arbeitsministerium in 2008 die neuen Beschäftigungsmaßnahmen für junge Arbeitsuchenden eingeführt hat, häufig von dem Instrument des Berufseinführungsvertrags (CIE) Gebrauch gemacht. Das hat uns geholfen, unsere Alterspyramide zu stabilisieren, ohne dabei das Unternehmen und seine Mitarbeiter in Zeiten der Wirtchafts- und Finanzkrise zu großen Risiken und Unsicherheiten auszusetzen. Indem wir jungen Berufseinsteigern eine Chance geben, erste Berufserfahrungen bei der BIL im Rahmen eines Berufseinführungsvertrages zu sammeln, tragen wir sowohl unserer Personalpolitik als auch unserer sozialen Verantwortung Rechnung. Die Herausforderung hat sich gelohnt. In mehr als 90% der Fälle wurde der CIE in einen unbefristeten Vertrag umgewandelt. Dies unterstreicht, dass wir eine langfristige Personalpolitik betreiben und nicht auf zeitlich befristete Arbeitsverhältnisse setzen.

Im Vorfeld zu dem BIL Jobdating haben wir ebenfalls Kandidaten, die bei der ADEM arbeitsuchend gemeldet sind, gesichtet. Dabei hat uns die ADEM rund 250 Lebensläufe von potentiellen Kandidaten für die BIL ausgewählt. In der Regel handelte es sich dabei um Personen, die über einschlägige Berufserfahrungen verfügen und die im Zuge der Wirtschafts- und Finanzkrise ihre Arbeit verloren haben. Das proaktive Vorgehen der ADEM hat uns sehr gut gefallen und hat in kurzer Zeit zu konkreten Ergebnissen geführt. Wir haben 40 Kandiaten ausgewählt, die zu einem Einstellungsworkshop, der von der ADEM organisiert wurde, eingeladen wurden. Während des Workshops hat die BIL sich zunächst präsentiert. Danach wurden Einzelgespräche mit den Bewerbern geführt. Die Organisation eines derartigen Workshops, bei dem man an einem Tag eine Vielzahl an ausgewählten Kandidaten kennenlernen kann, erleichtert das Einstellungsverfahren erheblich. Zwei Monate nach dem Workshop hatten wir bereits zwei Teilnehmer für unsere Retail-Abteilung eingestellt. Bei vier weiteren Bewerbern läuft das Einstellungsverfahren noch.

Wir schätzen das proaktive Handeln und das qualitativ hochwertige Serviceangebot der ADEM. Für uns ist die Partnerschaft mit der ADEM eine richtige „Win-Win Situation“

Albert Mersch, stv. Direktor und Head of HR Business Partners bei der BIL

  • Letzte Änderung dieser Seite am 08-05-2017