Romain, 26 Jahre, ist auf der Suche nach einem Arbeitsplatz

« Ich habe gerade mein Universitätsstudium abgeschlossen und bin jetzt auf der Suche nach Arbeit.

Schon kurz nachdem ich mich bei der ADEM arbeitsuchend gemeldet habe, hat mein persönlicher Berater mir empfohlen, an einem speziellen Workshop teilzunehmen, den die ADEM für junge Uniabsolventen organisiert, um sie auf die anstehenden Bewerbungen vorzubereiten. Während des Workshops mussten wir uns vor den anderen Teilnehmern vorstellen und uns quasi "verkaufen". Am Anfang fiel es mir schwer über meinen Schatten zu springen, weil ich während meines Studiums eine derartige Situation nicht kennengelernt hatte. Wir haben aber viele hilfreiche Tipps erhalten, wie wir unsere Stärken präsentieren müssen und welche Formulierungen und Fragen man in Vorstellungsgesprächen besser vermeidet. 

Der Workshop hat mir definitiv dabei geholfen, mich auf künftige Vorstellungsgespräche besser vorzubereiten.

Die ADEM hat mir auch ermöglicht, an einer Aktion des Online-Magazins Paperjam teilzunehmen, bei der junge Talente vorgestellt werden. Mein Bewerberprofil wurde in dem Paperjam Newsletter, der sich insbesondere an Unternehmen richtet, publiziert, um auf meine fachlichen Kompetenzen und meine Verfügbarkeit für den luxemburgischen Arbeitsmarkt aufmerksam zu machen. Insgesamt fühle ich mich bei meiner Suche nach einem Arbeitsplatz von der ADEM gut begleitet. Sehr hilfreich sind auch die regelmäßigen Gespräche mit meinem persönlichen ADEM-Berater. Dieser kennt den Arbeitsmarkt und den Bedarf der Unternehmen genau und kann mir viele wertvolle Tipps geben.»

Zum letzten Mal aktualisiert am