Sylvie, 29 Jahre, hat mit Unterstützung der ADEM eine neue Stelle gefunden

« Als ich mich bei der ADEM arbeitsuchend gemeldet habe, wurde mir direkt empfohlen, den Club Emploi der ADEM aufzusuchen.

Beim Club Emploi bekommt man gezielte Unterstützung, wenn es darum geht, seinen Lebenslauf oder sein Bewerbungsschreiben zu erstellen. Da ich bereits einige Unternehmen im Auge hatte, bei denen ich mich bewerben wollte, konnte ich direkt damit beginnen, meinen Lebenslauf zu verfassen und Bewerbungsschreiben zu erstellen. Dabei haben mir die ADEM-Berater im Club Emploi wertvolle Tipps gegeben.

Kurz nachdem ich mich bei der ADEM arbeitsuchend gemeldet hatte, wurde mir von meinem persönlichen ADEM-Berater vorgeschlagen, an einer Qualifizierungsmaßnahme im EDV-Bereich teilzunehmen. Während des kostenlosen EDV-Kurses konnte ich meine Computerkenntnisse verbessern, insbesondere in den häufig nachgefragten Programmen wie Word und Excel. Diese Weiterbildungsmaßnahme war wirklich von großem Wert für mein Bewerberprofil.

Während ich ständig in Eigeninitiative nach einem Job suchte, habe ich parallel auch von der ADEM eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bei einem Unternehmen, das jemanden wie mich suchte, erhalten.  Das Vorstellungsgespräch ist sehr gut verlaufen. Da ich noch keine 30 Jahre alt war und bereits seit drei Monaten bei der ADEM arbeitsuchend gemeldet war, konnte mein Arbeitgeber mich im Rahmen eines Berufseinführungsvertrages (CIE) einstellen. Der Vorteil für den Arbeitgeber besteht darin, dass er einen Teil der Gehaltszahlung sowie den Arbeitgeberanteil an den Sozialversicherungsbeiträgen erstattet bekommt. Der Vorteil für mich liegt auf der Hand: Ich habe den Einstieg ins Berufsleben geschafft.»

Zum letzten Mal aktualisiert am