Handelskammer – LSC - Céline Luis

Celine-LUIS-mdpi

Céline Luis

„Nach meinem Schulabschluss wusste ich nicht so recht, was ich beruflich machen sollte. Mein Berater bei der ADEM hat mir vorgeschlagen, an dem Workshop teilzunehmen, von dem ich nicht gedacht hätte, dass er mir so viel persönlich bringt. In der Tat habe ich durch den Berufswahltest, den wir zu Beginn des Workshops gemacht haben, festgestellt, wo meine Stärken, aber auch meine Defizite in Hinblick auf mein Bewerberprofil liegen. Die Tatsache, dass ich mich mit anderen Jugendlichen, die in der gleichen Situation sind wie ich, austauschen konnte, hat mir auch sehr geholfen. Claudine Schmitt, eine von unseren Coaches, war immer für uns da und hat auf alle Fragen geantwortet. Der Workshop hat mir geholfen, bei meinen beruflichen Plänen voran zu kommen. Ich habe gelernt, wie ich meinen Lebenslauf besser gestalte, indem ich mich auf das Wesentliche konzentriere und unnötige Informationen weglasse. Auch habe ich erfahren, wie man sich geschickt bei einem Vorstellungsgespräch verhält. Während der Weiterbildung hatte ich dann auch schon ein Vorstellungsgespräch. Ich habe gemerkt, dass ich mich viel sicherer fühlte und konnte das, was ich im Workshop gelernt habe, direkt anwenden. Alles lief super und ich warte jetzt auf die Nachricht vom Unternehmen!"

  • Letzte Änderung dieser Seite am 08-05-2017